Mein Leitbild

 

Jede Schwangere hat Anspruch auf Hebammenhilfe und die freie Wahl des Geburtsortes.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Frauen ihrem Wunsch nach selbstbestimmter Schwangerschaft und Geburt zu unterstützen.
Ich helfe herauszufinden, welche Art der Betreuung in der Schwangerschaft die hilfreichste ist und welche Vorteile verschiedene Geburtsorte bereit halten.

 

Die Zeit um eine Geburt sollte eine Zeit der Veränderung sein, die Sie reiner, schöner und kraftvoller macht.

 

Das Abenteuer des Mutter- und Familiewerdens kann ein Wachstumsprozess sein, in dem Menschen eine Erweiterung ihrer Kompetenzen erfahren.

Ein Kind gemeinsam  in einer friedvollen, geschützten Atmosphäre zuhause, zur Welt zu bringen bietet die Möglichkeit dieses Geburtserlebnis als eine Kraftquelle für das weitere Leben zu gewinnen.

 

Ein guter Start in das Leben schafft die Grundlage für die physische und psychische Reaktivität des Kindes. Es ist der Beginn eines gesunden Lebens.

 

Es ist mir wichtig Frauen in ihrer Ganzheit zu sehen und im Sinne der Salutogenese Ressourcen zu stärken und Gesundheitszeichen zu fokussieren.

 

Miteinander-in-Beziehung gehen ist ein wichtiger Eckpunkt für mich.

Eine ganzheitlicheund kontinuierliche Begleitung schafft Raum für die Geschichte der Frau/des Paares. Die Eigenständigkeit der Frau wird aktiviert.

 

Als (Familien-)Hebamme begleite ich Frauen und Familien vom Beginn der Schwangerschaft bis weit ins erste Lebensjahr hinein.

 

Eine kontinuierliche Betreuung stelle ich durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerken sicher.

 

 

Ich reflektiere kontinuierlich meine Arbeit und nehme regelmäßig an Fortbildungen teil.
Ich zeige berufspolitisches Engagement und gebe mein Wissen an andere Hebammen weiter.

Ich komme gerne auch zu Ihnen
Ich komme gerne auch zu Ihnen

Birgit Landwehr

Hebamme

MSc Midwifery

Familienhebamme

Lochenbach 10

86736 Auhausen

09082-911747

email: birgit@hebammenpraxis-landwehr.de