Mein Leitbild

 

Jede Schwangere hat Anspruch auf Hebammenhilfe und die freie Wahl des Geburtsortes.


Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Frauen in ihrem Wunsch nach selbstbestimmter Schwangerschaft, Geburt und erster Zeit mit dem Baby zu unterstützen.


Zur Begleitung in der Schwangerschaft gehören das Unterstützen von körperlichen und seelischen Prozessen und das Herausfinden des für Sie bestmöglichen Geburtsortes. 

 

Das Abenteuer des Mutter- und Familie werdens kann ein Wachstumsprozess sein, in dem Menschen eine Erweiterung ihrer Kompetenzen erfahren.

Ein Kind gemeinsam  in einer friedvollen, geschützten Atmosphäre zuhause, zur Welt zu bringen bietet die Möglichkeit dieses Geburtserlebnis als eine Kraftquelle für das weitere Leben zu gewinnen.

 

Ein guter Start in das Leben schafft die Grundlage für körperliche und seelische Möglichkeiten des Kindes gut mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen. 

 

Es ist mir wichtig Frauen in ihrer Ganzheit zu sehen und im Sinne der Salutogenese Ressourcen zu stärken und meine Aufmerksamkeit auch auf Zeichen der Gesundheit zu richten. .

 

Miteinander-in-Beziehung gehen ist ein wichtiger Eckpunkt für mich. Dabei steht die werdende Mama/ Familie im Mittelpunkt. 

 

Als (Familien-)Hebamme begleite ich Frauen und Familien vom Beginn der Schwangerschaft bis ins erste Lebensjahr hinein.

 

Eine kontinuierliche Betreuung stelle ich durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerken sicher.

 

 

Ich reflektiere kontinuierlich meine Arbeit und nehme regelmäßig an Fortbildungen teil.
Ich zeige berufspolitisches Engagement und gebe mein Wissen an andere Hebammen weiter.

Ich komme gerne auch zu Ihnen
Ich komme gerne auch zu Ihnen

Birgit Landwehr

Hebamme

MSc Salutophysiologie

Bindungs- und Ressourcenstärkung in Ausbildung

Lochenbach 10

86736 Auhausen

09082-911747

email: birgit@hebammenpraxis-landwehr.de