Meine Frau und ich erwarteten unser drittes Kind. Meine Frau erzählte mir von ihrer Idee mit der Hausgeburt. Zunächst war ich skeptisch denn von den anderen beiden Kindern (erstes Kaiserschnitt wegen bel, zweites Klinikgeburt mit Saugglocke) kannten wir nichts anderes als krankenhausgeburten. Wir lernten Birgit kennen und ich konnte mit ihr alle meine Bedenken besprechen. Sie erklärte mir was wir in welcher Situation tun werden, auch wann eine Verlegung ins Krankenhaus erfolgen muss und welche Aufgaben ich dann als Vater habe. Danach fühlte ich mich sehr sicher auch weil Birgit sehr erfahren ist und vorsichtig. Gerade in der aktuellen ‚Corona-Zeit‘ konnten wir uns nicht vorstellen im Krankenhaus unser Baby friedlich und selbstbestimmt zu bekommen. 
So kam es das meine Frau abends regelmäßige Wehen spürte und als dann auch noch die Fruchtblase platzte war es an der Zeit Birgit anzurufen. Es war fast Mitternacht und sie machte sich sofort auf den Weg. Als sie ankam war sie voll dabei und unterstützte meine Frau. Sie prüfte kurz die Herztöne und den Muttermund und motivierte meine Frau dass sie es sehr gut macht mit den Wehen. Sie atmete mit meiner Frau zusammen tief ein und aus und sie gab nur Tipps wenn es nötig war. unsere Tochter wachte auf und da unser Babysitter noch nicht da war musste ich zu ihr gehen um sie zu beruhigen. Ich war so froh dass Birgit da war und ich konnte mich zu 100% darauf verlassen dass meine Frau, in meiner Abwesenheit, durch Birgit die beste Unterstützung hat die sie bekommen kann. Als unsere Tochter wieder eingeschlafen war setzte ich mich wieder zu meiner Frau. Birgit schlug noch einen Positionswechsel vor und da kam auch schon unser Baby auf die Welt. In unserem zu Hause, im Kerzenschein. Einfach perfekt! Wie wir es uns gewünscht hatten nahmen wir die kleine auf den Arm und konnten erstmal ausgiebig kuscheln. Wir warteten ganz entspannt auf die Plazentageburt. Birgit hielt sich dezent im Hintergrund. Wir konnten jederzeit selbstbestimmt tun was wir wollten und Birgit hat Vorschläge gemacht wenn es nötig war und uns super unterstützt. Bei den Klinikgeburten mussten wir immer wieder an die Geburten denken und alles durchsprechen da sie uns belastet haben aber bei der Hausgeburt wollen wir immer wieder daran denken damit wir kein Detail dieses wundervollen Erlebnisses vergessen. Wir sind super stolz auf uns und unsere Entscheidung zur Hausgeburt. Dieses Erlebnis gibt uns so viel Kraft und Selbstbewusstsein und wir sind unendlich dankbar dass wir Birgit als Hebamme gefunden haben.
Ich komme gerne auch zu Ihnen
Ich komme gerne auch zu Ihnen

Birgit Landwehr

Hebamme

MSc Salutophysiologie

Bindungs- und Ressourcenstärkung in Ausbildung

Lochenbach 10

86736 Auhausen

09082-911747

email: birgit@hebammenpraxis-landwehr.de