Mein Name ist Julia ich bin Mutter von zwei Kindern. Schon bei meiner ersten Schwangerschaft wollte ich eine Hausgeburt. Leider ging es damals nicht da die Hebamme die ich kontaktiert hatte meinte, dass die erste Geburt nie zu Hause gemacht wird. Ich hatte es nicht hinterfragt, so kam meine Tochter im Krankenhaus zur Welt.

Bei der zweiten Schwangerschaft wollte ich unbedingt eine Hausgeburt. Ich hatte erstmal natürlich Bedenken, ob alles gut gehen wird und was ist, wenn Komplikationen auftreten? Letztendlich war ich froh, dass Birgit meinte es wäre möglich.

Wir hatten alles besorgt was man für eine Hausgeburt braucht und jetzt hieß es nur noch warten. Am 23.01 war der errechnete Geburtstermin doch es tat sich tagelang nix.

Am 27.01 kurz vor Mitternacht hatte ich dann die erste Wehe. Eine Viertelstunde später die zweite. Ich war mir unsicher ob es schon losgeht oder ob es nur Übungswehen sind. Nachdem die dritte wehe sich schon so angefühlt hat, dass ich pressen muss sagte ich zu meinem Partner, dass ich Birgit anrufen muss.

Obwohl die Wehen unregelmäßig kamen hat sich Birgit sofort auf den Weg zu uns gemacht. Sie war sehr schnell da und nach einigen wenigen Wehen ging es auch schon los. Mein Baby hatte es eilig. Bereits um 1.41 Uhr kam mein Sohn auf die Welt.

Birgit hatte zuerst das Baby versorgt und dann mich. Es war eine tolle Atmosphäre. Man fühlt sich wohl in den eigenen vier Wänden. Es kommen nicht dauernd fremde Menschen rein und stören die Intimität zwischen Mutter und Kind. Im Krankenhaus verläuft alles nach bestimmten Regeln. Es ist schön, dass man zu Hause selber entscheiden kann wie es abläuft.

Nach ca. 3 Stunden ist Birgit dann nach Hause gefahren und wir sind zu dritt ins Bett gegangen. Natürlich konnte ich so gut wie gar nicht schlafen da ich so voller Freude war, mein Baby endlich im Arm zu halten.

Bei der Nachsorge von Birgit fühlte ich mich immer sehr wohl. Sie hatte immer eine Lösung für meine Problemchen parat. Es war eine unglaublich tolle Erfahrung für mich und ich würde mich immer wieder für eine Hausgeburt entscheiden.

Sollte ich ein drittes mal schwanger werde würde ich auf jeden Fall wieder Birgit als Hebamme wollen. Vielen Dank.

Liebe Grüße Julia

Ich komme gerne auch zu Ihnen
Ich komme gerne auch zu Ihnen

Birgit Landwehr

Hebamme

MSc Salutophysiologie

Bindungs- und Ressourcenstärkung in Ausbildung

Lochenbach 10

86736 Auhausen

09082-911747

email: birgit@hebammenpraxis-landwehr.de