Die Idee von der Hausgeburt hat mich seid Anfang der Schwangerschaft nicht los gelassen, nur ich dachte das mein Mann da nicht mit machen würde.

Als wir über das Thema gesprochen hatten, war er nicht abgeneigt und konnte sich das auch vorstellen. Also habe ich Birgit angerufen, und sie hat mir gesagt sie kommt vorbei und wir sprechen mal zusammen darüber 

Birgit kam, und wir haben alle Unklarheiten geklärt :-) und den Entschluss fix gemacht :-) es soll eine Hausgeburt werden! 

Birgit hat die komplette Vorsorge während der Schwangerschaft übernommen und ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt. Mit Ihrer ruhigen Art hat Sie mir jedes Mal alle meiner Fragen beantwortet, hat mir gezeigt wo und wie das Baby liegt und mir sämtliche Sorgen genommen.

Am Tag vor der Geburt, haben wir noch den Fall durchgesprochen, falls es jetzt noch weiter über den Termin gehen würde, was dann wäre usw.. ich war am Boden zerstört und habe viel geweint weil ich mich so sehr auf die Hausgeburt vorbereitet hatte….

Der nächste Tag kam…. Und tatsächlich ging es los. Gegen 18:30 Uhr merkte ich ein Ziehen, nachdem mein Mann meine Tochter schlafen gelegt hatte, habe ich zu Ihm gesagt, ich glaube es geht heute los…. Ich hatte das Gefühl das es los geht…

Mein Mann hat um 20:30 Uhr Birgit angerufen und Sie war echt ganz schnell da.

Als Sie angekommen ist, hatte ich schon Wehen die ich veratmen musste und sie hat mit Ihrer ruhigen Art immer wieder daran erinnert zu atmen. Sie hat, auf Verlagen von mir den Muttermund untersucht und mir gesagt, dass alles gut läuft und Sie noch die Herztöne hören möchte, diese waren dann etwas schnell und Birgit hat dann ein CTG geschrieben.

Dieses konnte Sie aber nicht richtig schreiben weil ich nicht liegen konnte.. Ich musste mich bewegen. Laufen, Becken kreisen, Stehen.

Zwischendrin hatte ich das Gefühl ich kann nicht mehr, und ich möchte nicht mehr, aber eigentlich nur, weil ich nicht wusste bzw. abschätzen konnte wie lange sich das ziehen wird… Mein Mann fragte mich immer wieder ob er mir was helfen könnte, oder ob er mir was zum trinken bringen könnte oder so, allerdings war jegliche angebotene Hilfe für mich zuviel, und nervig (auch wenn es echt gut gemeint war)

Um ca. 22:15 Uhr hab ich Birgit gebeten nochmal nach dem Muttermund zu schauen… Sie hat mir gesagt das alles geöffnet ist, und das Baby bald kommt…

Um 22:23 Uhr ist die Fruchtblase gesprungen und um 22:26 Uhr haben wir unseren gesunden Sohn in den Händen gehalten.

Völlig ohne Stress und ohne Lautes gegenseitiges Schreien, völlig entspannt und glücklich. Ein kleines Wunder, geboren zuhause im Wohnzimmer auf einer Matratze. Er hat nicht mal richtig geschrieen sondern war einfach glücklich, die ganze Familie war glücklich! Ein Wunder!

Während des kompletten Geburtsvorgangs hatte ich nicht einmal Sorge das was schief gehen könnte, ich war völlig bei mir, in mich gekehrt, ohne Licht, ohne Nachdenken, ohne jemand der auf mich einredet, einfach so, wie es sein soll.

Der Unterschied zu einer Krankenhaus Geburt:

Bei der Geburt meiner ersten Tochter, war es ein Schrei Wettbewerb zwischen Hebamme und mir, in Rückenlage, genauso wie ich es nie wollte. Meine Tochter wurde sofort erstmal gecheckt nach der Geburt und war erst ca 5 Minuten später in meinen Händen.
Alles war stressig, überhaupt keine Entspannung…

 

Man merkt es meiner Ansicht auch den Kindern an. Unser Sohn ist total entspannt, auch das Stillen bzw anlegen hat sofort geklappt. Es kommen immer wieder Glücksgefühle hoch wenn ich an „das Ereignis“ Hausgeburt denke. Es stärkt auch die Bindung zum Partner nochmal um ein vielesfaches

Birgit ist ein Segen, Sie hat sich voll im Griff, hat die „Natur“ walten lassen und es war einfach eine Traumgeburt. 

Sehr schade das die Gesellschaft es als normal ansieht im Krankenhaus zu ENTBINDEN.

Die Zeit im Wochenbett bzw. die Zeit nach der Geburt, war auch total entspannt, Besuche sind eher weniger, weil die Leute ja mitbekommen haben das man eine Hausgeburt hatte. Und daher evtl bisschen Abstand halten? Man hat seine eigene Toilette, keine Hektik vom Krankenhauspersonal, alles kann so getaktet werden wie es einem selber passt und jeder ist glücklich.

 

Wenn ich nochmals die Entscheidung treffen muss, wo ich zur Geburt hingehe dann ist diese ganz klar, eine Hausgeburt mit Birgit 

Vielen Dank Birgit für deine Hilfe und deine einfühlsame Art, ohne dich, wäre unser Traum nie in Erfüllung gegangen.

 

 

Ich komme gerne auch zu Ihnen
Ich komme gerne auch zu Ihnen

Birgit Landwehr

Hebamme

MSc Salutophysiologie

Bindungs- und Ressourcenstärkung in Ausbildung

Lochenbach 10

86736 Auhausen

09082-911747

email: birgit@hebammenpraxis-landwehr.de